Zum Artikel springen

Wie diese Webseite entstand.


Die Idee zu diesem Projekt entstand nach meiner Teilnahme an einem von Dr. Dietmar Bleidick geführten Rundgang durch das historische Ehrenfeld im Frühjahr 2006. Die Geschichte des Stadtteils und seiner baulichen Entwicklung sollte im Rahmen einer Internetseite in Texten und Bildern nachvollziehbar werden.

Dietmar Bleidick, wie ich wohnhaft im Ehrenfeld, sagte auf meine Anfrage nach Zusammenarbeit bei diesem Projekt ohne Zögern zu. Er entwickelte mit mir gemeinsam das Konzept der Seite und verfasste die historischen Übersichtstexte. Mein Part liegt dagegen mehr auf der "multimedial-technischen" Seite. Ich habe die Karten und Fotos gescannt, graphisch nachbearbeitet und schließlich das HTML-Gerüst für diese Webseite entworfen und erstellt. Zudem stammen die Bildbeschreibungen von mir.

Die Verfasser verfolgen mit dieser Webpräsenz keine kommerziellen Zwecke. Es handelt sich um ein rein privates Projekt, das wir als Beitrag zur heimatkundlichen Arbeit betrachten.

Sämtliche abgebildeten Ansichtspostkarten, Bilder und Fotos liegen uns im Original vor und entstammen privaten Sammlungen. Das Copyright an den Bilddateien und den Bildbeschreibungstexten, soweit nicht anders angegeben, liegt bei Dirk Ernesti.
Das Copyright an den historischen Texten liegt bei Dietmar Bleidick.

Eine Aufstellung der für dieses Projekt herangezogenen Quellen finden Sie auf der Seite "Literatur".
Diese Seite unterliegt einem ständigen Wandel und Wachstum.
Neue Fotos und Informationen werden regelmäßig hinzugefügt, Inhalte bei verändertem Kenntnisstand aktualisiert. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihr Feedback im "Gästebuch" und die Zusendung von Fotos.

Dirk Ernesti




^ Seitenanfang ^